Grossrätliche Kommission befürwortet Abfallkraftwerk der ERZO in Oftringen
(CONNECT) Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung (UBV) des Kanton Aargau hat am 12. August dem Grossen Rat einstimmig beantragt, die Energieerzeugungs- und Abfallanlage der Entsorgung Region Zofingen (ERZO) in den kantonalen Richtplan festzusetzen. Laut Medienmitteilung soll die Abfallanlage der ERZO nach ihrem Betriebsende durch eine grössere und modernere Anlage ersetzt werden.
Die bestehende KVA in Oftringen wird in fünf bis zehn Jahren das Ende ihrer Betriebsdauer erreichen. Sie soll deshalb künftig durch eine grössere und modernere Energieerzeugungs- und Abfallanlage am selben Standort in Oftringen ersetzt werden. Laut Kommission müsse allerdings die Frage der Kapazität des geplanten Abfallkraftwerks noch sorgfältig geprüft werden.
Die Anlagekapazität soll gesamtökologisch im Sinne der Kreislaufwirtschaft angelegt werden. Eine Überkapazität und ein daraus resultierender Fehlanreiz oder eine Konkurrenzsituation zwischen Recycling und Verbrennung müsse vermieden werden. Insgesamt sei das Projekt jedoch aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage in Oftringen und seinem Potenzial für Abwärmenutzung und Stromproduktion positiv zu betrachten. Zudem bestehe mit einer modernen Anlage künftig auch die Möglichkeit zur Klärschlammtrocknung, Phosphorrückgewinnung und Abscheidung von CO2. ce/nta