Stabwechsel bei der Wirtschaftsförderung
Der bisherige Wirtschaftsförderer Andreas C. Brändle zieht sich altershalber zurück. Nachfolger wird Dr. Adrian Borer aus Zofingen, der mit dem Jahreswechsel die Gesamtverantwortung übernimmt.
Andreas C. Brändle tritt auf Ende des laufenden Jahres altershalber als Wirtschaftsförderer zurück und überträgt diese Aufgabe an Dr. Adrian Borer. Dieser leitete während vieler Jahre die Zofinger Niederlassung des amerikanischen Pharmaunternehmens Celgene (heute: Bristol Myers Squibb), bevor er sich 2019 selbständig machte. Adrian Borer wohnt im Mühlethal und ist Mitglied des Zofinger Stadtparlamentes.
In den vergangenen 7 Jahren hat sich die regionale Wirtschaftsförderung als Ansprechpartner in der Region und im Kanton etabliert. Sie hat gegen 200 Projekte bearbeitet, konnte in Oftringen, Rothrist und Zofingen über 1000 neue Arbeitsplätze ansiedeln und zirka 20 ansässigen Firmen mit 400 Arbeitsplätzen neue Standorte in der Region vermitteln.
Sorgfältige Nachfolgeregelung
Die Nachfolgeregelung für die Wirtschaftsförderung wurde sorgfältig organisiert. Bereits im Laufe des Jahres 2020 übernahm Adrian Borer als erster Schritt die Leitung des IGZ Innovations- und Gründerzentrums, welches Teil der Wirtschaftsförderung ist. Mit dem Jahreswechsel übernimmt er die Gesamtverantwortung.