wirtschaftsfoerung-news_geo-und-sicherheitspolitik_1.jpg
21.08.2025

Auch eine Anlaufstelle für KMU und Wirtschaftsakteure: Erstes Schweizer Zentrum für Geo- & Sicherheitspolitik

Wie kann die Schweizer Wirtschaft und das einzelne exportorientierte KMU mit der sehr unübersichtlichen Weltlage klarkommen und für sich die richtigen Schlüsse ziehen? Vielleicht liegt eine Antwort im Nachbargebäude der Wirtschaftsförderung in der Zofinger Altstadt, wo das Zentrum für Geo- und Sicherheitspolitik seine Pforten eröffnet. Das Zentrum bietet auch für Unternehmen und Wirtschaftsakteure die Möglichkeit, Aussenhandelsstrategien, geopolitisches Risikomanagement und Resilienz zu reflektieren und zu schärfen. Schauen sie am Eröffnungstag herein und treffen Sie interessante Gäste!


Am 6. September 2025 eröffnet das Swiss Institute for Global Affairs das erste Schweizer Zentrum für Sicherheits- und Geopolitik in Zofingen.

Gesellschaftliche Verankerung von Sicherheits- und Geopolitik

Ziel ist es, sicherheits- und geopolitische Themen interdisziplinär sichtbar und erlebbar zu machen. Die zentrale Lage in der Schweiz und öffentliche Exponiertheit in der belebten Altstadt von Zofingen mit grossem Schaufenster und lokaler Vernetzung sind dabei wesentliche Faktoren. Ausserdem sollen übergreifend Akteure aus den Bereichen Sicherheitspolitik, Aussenpolitik, Handelspolitik und Strategie vernetzt und kollaborativ zusammengebracht werden.

Das Zentrum dient als Seminarraum, Arbeits- und Lernort für Sicherheitspolitik, Strategie und neue Technologien, Showroom für unsere Produkte, Treffpunkt und Eventraum für Geo- und Sicherheitspolitik. Es entsteht zudem die erste Schweizer Bibliothek für Geopolitik und Strategie.

Eröffnungsfest und Tag der offenen Tür

Vordere Hauptgasse 104, 4800 Zofingen

Verbunden mit dem Coworking Space Zoffice

6. September 2025, 10:00 – 16:30 Uhr


Ansprachen um 15:00 Uhr:

Landammann Dieter Egli
Departement Volkswirtschaft und Inneres Kanton Aargau

Ständerätin Marianne Binder-Keller
Die Mitte AG

Chef der Armee
Korpskommandant
Thomas Süssli


Eintritt frei, keine Anmeldung nötig

 

Aktivitäten:

  • Ausstellung von Karten, Videos und Kunstwerken
  • VR-Experience
  • Diskussionsrunden zu aktuellen geopolitischen Entwicklungen
  • Geopolitisches Quiz und Gewinnspiel
  • Festansprachen um 15 Uhr